Philosophie

- die Tradition richtigen Bierzapfens -

 

Wer dachte nicht auch schon, beim Zusehen eines Wirtes hinter der Theke, der ein Bier mit schöner Blume hinereinander zapft, das sei doch kinderleicht?

 

Aber in der Tat ist es nicht so einfach wie gedacht, denn nicht umsonst wird das Bierzapfen als wahre Kunst bezeichnet. Und genau dafür müssen einige wichtige Regeln eingehalten werden; wie das Glas vor dem zapfen mit kaltem Wasser auszuspülen und das Glas leicht schräg zu halten und erst nach und nach senkrecht zu stellen. Wenn Sie diesem Leitfaden folgen gelangen Sie mit Sicherheit in den "Bierhimmel" und zapfen bald wie die Könner.

 

Bei uns im Gasthof Auer wird das Bierzapfen schon seit mehreren Generationen als Kunst zelebriert. Dazu sagte auch Oberbürgermeister Albert Zankl schon: „In Passau gibt es keine schönere Bierblume als hier“.

 

Auch in einem Artikel über Bierpflege aus der Passauer Neuen Presse (vom Samstag, 23. Juni 2007) wurde geschrieben, dass viele Brauereien nicht vergessen sollten „ihren Wirten beizubringen, wie man Bier zapft und kühlt.“ Weiterhin wird darauf verwiesen man sollte doch vielleicht mal den Kajetan Auer aus Heining engagieren, „Der kann das noch. Da ist ein frisch gezapftes Bier ein Genuß.“