Frühlingsdebüt mit dem „Königlichen“ Gemüse

 

Die Frühlingssonne lockt und obwohl es noch etwas frisch ist, wollen wir jeden Strahl in vollen Zügen genießen; am Besten schon beim Brunch auf der Terrasse oder im Garten. Sowie das Quecksilber im Thermometer Grad für Grad hinaufklettert, steigt in uns das Verlangen nach dem edlen „Königsgemüse“. Wir freuen uns auf den April, auch wenn dieser Monat als launisch abgestempelt wird, werden endlich die ersten begehrten Stangen geerntet oder auch ‚gestochen’, wie man in der Fachsprache so schön sagt. Anfangs sind jedoch meist nur spanische oder griechische Stangen zu haben. Erst nachdem auch genügend Sonnenstrahlen in Deutschland das Gemüse sprießen ließen, übernehmen die deutschen Spargelbauern. Der einzig bittere Nachgeschmack der Spargelsaison, ist seine Kürze; doch wie man so schön sagt: in der Kürze liegt die Würze! Lasst uns deshalb unseren Gaumen solange mit dem Trendgemüse verwöhnen wie es nur geht, denn der 24. Juni, Johannistag, läutet jährlich das Ende der Saison ein.

 

Wie lange gibt es Spargel schon?

Bereits im altem Ägypten wußten die Pharaonen den Genuß des königlichen Gemüses zu schätzen. Auch die Griechen und Römer sahen die Stangen als Delikatesse und sagten ihnen sowohl eine heilende als auch aphrodisierende Wirkung nach.

 

Wie erkennt man die Frische der Stangen?

Ausschlaggebende Merkmale sind feste Stangen, die leicht brechen, saftige Schnittstellen am Ende und feste geschlossene Köpfe. Ein weiteres Indiz ist das Quietschen wenn zwei Stangen aneinander gerieben werden, das kann nur frischer Spargel!

 

Spargel kochen – aber wie?

Nicht jeder Spargel muß vor dem Kochen Schale lassen, Grünspargel kann auch ohne Schälen zubereitet werden. Laut dem Hausrezept unserer Chefköchin wird lediglich etwas Zucker und Zitronensaft (nur bei weißem Spargel) dem Kochwasser zugegeben. Auch die Spargelschale findet hier Wiederverwertung, sie dient als Kochdeckel und deckt den Spargel im Wasser ab um den Geschmack zu intensivieren. Beachten Sie, das Stangengemüse muß nicht gekocht werden, sondern soll nur im Wasser gar ziehen, was je nach Dicke der Stangen zwischen 15 und 20 Minuten dauern kann.

 

Spargel ist gesund!

Das Stangengemüse besteht zum größten Teil aus Wasser (rund 90%) und schlägt lediglich mit 18kcl pro 100g zu Buche. Spargel ist eine Vitaminbombe, vor allem die B-Vitamine regen den Stoffwechsel an; auch Mineralstoffe sind reichlich vertreten, unter anderem Kalium und Natrium.

Wir können also bedenkenlos zuschlagen und genießen.